Eisenbahn und Modellbahnfreunde Ingolstadt e.V.
Eisenbahn und Modellbahnfreunde Ingolstadt e.V.

Das Vereinsheim

Wir treffen uns regelmäßig im Vereinsheim um uns über die Bahn und Modelleisenbahn auszutauschen. Außerdem lassen wir stets unsere Loks und Wagen beim Vereinsabend fahren. Gäste und Modelleisenbahnfans können uns gerne nach vorheriger Absprache (Kontakt) im Vereinsheim besuchen.

Hier sind Bilder von unserem aktuellen Baufortschritt der kombinierten H0, 0 und 1 Anlage:

Vereinsgeschichte

Im Jahre 1973 fanden sich mehrere interessierte Modellbahner im Raum Ingolstadt zusammen und gründeten im September 1973 den Verein der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Ingolstadt. Anfangs war der Bau einer H0-Gleichstromanlage geplant. Diese Planungsentscheidung wurde jedoch noch während des Baus der H0-Anlage zugunsten einer Spur 0-Anlage geändert. Im weiteren Verlauf wurde auch eine Spur 0-Modulanlage gebaut, die auf zahlreichen Messen und Ausstellungen gezeigt wurde. Mitte der achtziger Jahre wurde neben der stationären Spur 0-Anlage im Vereinsheim auch eine digital gesteuerte Märklin H0-Anlage errichtet. Vor ca. 10 Jahren begannen wir mit dem Bau einer transportablen Spur 1 Anlage. Während der Bauphase dieser Anlage mussten wir unser Vereinsheim auf Grund des Grundstücksverkaufs aufgeben und fanden nach mehreren Jahren und wechselnden Unterkünften endlich eine neue großzügige Unterkunft im Haus der Vereine in Ingolstadt.

Zurzeit laufen die Planungen für eine große U-Anlage, auf der in unterschiedlichen Etagen die Spurweiten 1, 0 und Märklin-H0 angesiedelt sind.

Unsere große Spur 1 Modulanlage kann gelegentlich auf Ausstellungen und Messen in Betrieb erlebt werden. Hierzu ergeht immer ein gesonderter Hinweis unter der Rubrik „Termine“. Gäste sind uns nach vorheriger Kontaktaufnahme jeder Zeit willkommen.

© Eisenbahn und Modellbahnfreunde Ingolstadt e.V.